Regionale Seminare

Seminare für betriebliche InteressenvertreterInnen

Das Schulungsprogramm soll Dir helfen die vielfältigen Aufgaben als BR, SBV, JAV zu bewältigen. Zu den bewährten Seminarthemen gehören die Grundlagenseminare für neu gewählte JAVis, die Einstiegsseminare für BetriebsrätInnen (BR I) sowie die Basisqualifikation für das Themenspektrum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wichtiges Wissen zu spezifischen Themen im BR- und SBV-Alltag werden in Seminaren wie "Suchtverhalten und Suchtgefahr", wie "Schlechtes Betriebsklima und Mobbing", wie "Psychische Belastungen" vermittelt.

Die Seminarreihe der monatlichen "Mittwoch-Schulungen" bietet über das Jahr verteilt die Gelegenheit, auf wichtige neue Entwicklungen im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Tarifvertragsrecht zu reagieren und den Blick für die Wahrnehmung der Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von BR, SBV, JAV zu schärfen.

Solltest Du im Bildungsprogramm 2017 trotzdem nicht alle notwendigen Themen finden, die Du für Deine Betriebsratsarbeit benötigst, sprich uns an. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Dich und Dein Gremium.

Unsere Seminare sind für jedermann/jederfrau zugänglich, der/die eine betriebsverfassungsrechtliche Funktion ausübt.

Ansprechpartnerin:

Seminare für alle

"Gemeinsam weiterbilden"

Dieses Motto steht bei uns an erster Stelle. Wir laden alle interessierten Beschäftigten zu unseren Seminaren ein. Mit uns kannst du deine politischen, fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Bei uns erfährst du, wie tarifliche und gesetzliche Rechte anzuwenden und durchzusetzen sind. Wir bieten dir Zeit und Raum, um dich mit gesellschaftlichen Alternativen zu beschäftigen.

Ein gewerkschaftlicher Seminarbesuch ist immer ein Schritt hin zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, zu mehr Selbstbewusstsein und mehr persönlicher Stärke.

Nutze dein Recht und nimm deinen Anspruch auf bezahlte Freistellung wahr!

Ansprechpartnerin: