News 2017
14/06/2017

Rente muss Reichen

IG Metall Köln-Leverkusen wirbt gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik.

An dem bundesweiten DGB-Aktionstag am 31. Mai engagierten sich zahlreiche Metaller aus der Region. Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb haben sie im Herbst mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet.
Mit dem heutigen Pendler-Aktionstag, an dem insgesamt 270 Aktionen in ganz Deutschland durchgeführt wurden, erreichte sie ihren nächsten Höhepunkt. Hintergrund: Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.
Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter: Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten – bei einem Lohn von 2500 Euro wären es z. B. 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent.

Tags News 2017