Herzlich Willkommen bei den gewerkschaftlich Aktiven bei Boll&Kirch

Wir, die IG Metall-Vertrauensleute

Die IG Metall ist die zuständige Gewerkschaft für alle Betriebe der Metallindustrie, deren Handwerks- und Dienstleistungszweige, der Textil- und Bekleidungswirtschaft, sowie der Holz- und Kunststoffverarbeitung. Bei Boll&Kirch am Standort Kerpen konnten wir mit Unterstütztung der IG Metall-Mitglider Tarifverträge durchsetzen. Seither ist viel passiert und wir haben uns weitere Ziele gesetzt. Auf dieser Seite informieren die gewerkschaftlich Aktiven bei Boll&kirch sowie die Geschäftsstelle der IG Metall Köln-Leverkusen über aktuelle Themen und Projekte.

BOLL Tarif - Gemeinsam sind wir stark!

Im April haben wir auf die veränderte Tarifsituation bei der Boll & Kirch Filterbau GmbH hingewiesen. Der Arbeitgeber hatte der IG Metall mitgeteilt, dass er Tarifverträge nicht mehr über den Arbeitgeberverband verhandeln lassen möchte. Daher ist er in den Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung gewechselt.

Seither diskutieren wir Gewerkschaftsmitglieder die neue Situation und das weitere Vorgehen. Wir wollen nicht akzeptieren, von den Flächentarifen der Metall- und Elektroindustrie abgekoppelt zu werden. Daher werden wir auf die einseitige Maßnahme des Arbeitgebers mit der Gründung einer Tarifkommission reagieren. Denn nur eine Tarifkommission kann Forderungen an den Arbeitgeber stellen und auch Maßnahmen zu deren Durchsetzung beschließen, etwa Warnstreiks.

Das können wir nur gemeinsam, wer uns in der Tarifrunde unterstützen möchte, kann hier Mitglied der IG Metall werden.

www.igmetall.de/beitreten

Fragen rund um betriebliche und gewerkschaftliche Themen? Redet mit den IG Metall Vertrauensleuten oder Betriebsräten bei Boll oder schreibt uns!

BOLL Tarif - Gemeinsam sind wir stark!

Die Corona-Pandemie hat uns ein zusätzliches Problem gebracht, da Präsenztreffen nur eingeschränkt möglich sind. Wir bereiten die Wahl der Tarifkommission dennoch für den Monat August 2020 vor. Die Wahl wird voraussichtlich vor Ort erfolgen. Sollte es Pandemie-bedingt notwendig sein, ist eine Briefwahl möglich.

In jedem Fall ist jetzt Deine Unterstützung nötig, denn die Tarifkommission braucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Boll&Kirch:

· Du kennst die Situation im Betrieb?

· Bist mit Kolleginnen und Kollegen gut vernetzt?

· Willst mithelfen, die Tarifbindung zu stärken?

Du bist noch kein Mitglied der IG Metall, willst aber mitdiskutieren und auch die Tarifbindung stärken? Dann komm in unsere starke Gemeinschaft!

&nb

Für Rückfragen an die IG Metall:

Dieter Kolsch

Paul Hecker

Betriebsrat und gewerkschaftliche Vertrauensleute - Partner im Betrieb

In wenigen Schritten zum Tarifvertrag

Betriebsräte haben nach dem Betriebsverfassungsgesetz Mitbestimmungsrechte in vielen Bereichen. Beispielsweise bei der Verteilung der Arbeitszeit und der Pausen, ob und wie viel Mehrarbeit geleistet werden muss, bei allen personellen Maßnahmen, z.B. Umgruppierungen oder Kündigungen. Damit wird sichergestellt, dass Arbeitnehmerrechte im Betrieb gewahrt bleiben.

Wir als Gewerkschaft sorgen hingegen mit Tarifverträgen für Arbeitsstandards über den Betrieb hinaus, per Tarifvertrag. Es gibt Tarifverträge für einzelne Standorte und Unternehmen, aber auch branchenübergreifende Tarifverträge wie den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie. Die zu wählende Tarifkommission soll diese bewerten und eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen. Dafür brauchen wir Dich!

Vorteile als Mitglied

Es gibt viele gute Gründe sich für mehr Arbeits- und Lebensqualität zu engagieren – mit vereinten Kräften und erfolgreich. So haben die Mitglieder der IG Metall höhere Einkommen, kürzere Arbeitszeiten und längeren Urlaub erkämpft. Auch in wirtschaftlich schweren Zeiten gilt es, die Kaufkraft der Beschäftigten zu erhalten, ihnen im Betrieb den Rücken zu stärken und energisch für mehr soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft einzutreten.

Schutz

Im Konflikt stehen wir an Ihrer Seite: Wir unterstützen Sie nicht nur finanziell bei Streik- oder Notfällen, sondern bieten auch Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Wir helfen Ihnen, zu Ihrem Recht zu kommen. Notfalls vor Gericht. Die Experten vom DGB-Rechtsschutz stehen unseren Mitgliedern im Ernstfall kostenlos zur Verfügung.

Erfolgreiche Tarifpolitik

Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen aus. Die ausgehandelten Tarifverträge gelten jedoch nur für IG Metall-Mitglieder. Nur Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen – und die sind oft schlechter. Hier gilt das solidarische Prinzip: Je mehr Mitglieder die IG Metall hat, desto mehr kann die IG Metall bei Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder aushandeln.

Erfolgreiche Betriebspolitik

Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind jederzeit ansprechbar und helfen Ihnen zum Beispiel bei Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch oder Überstundenregelungen.

Wir beraten und unterstützen Sie persönlich

Wir bieten mehr als nur Standardantworten. In der Geschäftsstelle Köln stehen unsere Fachberater als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.