Aktuelles Metall und Elektro News 2021
24/03/2021

24-Stunden-Streik mal anders – IG Metall-Vertrauensleute bei Ford machten den Auftakt

  • Foto Stephen Petrat
  • Foto: Stephen Petrat
  • Foto: Stephen Petrat
  • Benjamin Gruschka, VK-Leiter Ford-Werke Foto: Stephen Petrat
  • Dennis Klein, JAV-Vorsitzender Ford-Werke Foto: Stephen Petrat
  • Martin Hennig, BR-Vorsitzender Ford-Werke Foto: Stephen Petrat
  • Kerstin Klein, 2. Bevollmächtigte IG Metall Köln-Leverkusen Foto: Nicole Ilbertz
  • Foto: Stephen Petrat
  • Foto: Stephen Petrat

Die IG Metall-Vertrauensleute bei den Ford-Werken, bei FCSD und der Ford Bank sind am 23. März 2021 zu einer Autokino-Aktion im Rahmen der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zusammengekommen. Ein Warnstreikaufruf zu einer Kundgebung für die gesamte Belegschaft, war aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens, aus Schutzgründen nicht umsetzbar. Die IG Metall-Vertrauensleute fungierten deshalb als Multiplikatoren der IG Metall-Mitglieder. 

Auf der Kundgebung berichteten Benjamin Gruschka, VK-Leiter Ford-Werke und Dennis Klein, JAV-Vorsitzender Ford-Werke als Verhandlungskommissionsmitglieder der IG Metall NRW, über den aktuellen Stand der Verhandlungen. Martin Hennig, Betriebsratsvorsitzender der Ford-Werke, betonte in seiner Rede, wie wichtig das Thema Zukunftstarifverträge sei, um auch nach dem E-Modell gute Perspektiven für den Standort zu schaffen. „Wir erwarten, dass die Arbeitgeber am Donnerstag ein ordentliches Angebot auf den Tisch legen, damit die Verhandlungen noch vor Ostern abgeschlossen werden können. Sollte das nicht geschehen, wird der Weg nach Ostern steiniger, aber die Kolleginnen und Kollegen in unseren Betrieben, haben in den letzten drei Wochen eindrucksvoll gezeigt, dass sich Solidarität auch nicht durch ein Virus spalten lässt“, führte Kerstin Klein, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Köln-Leverkusen, zum Ende der Veranstaltung an.   

Die Vertrauensleute fuhren anschließend mit ihren Autos, die mit IG Metall-Fahnen geschmückt waren, in einem Autokorso einmal am Werksgelände entlang.

Die aktiven Metaller/-innen, erhöhten so kurz vor der sechsten Verhandlungsrunde den Druck auf die Arbeitgeberseite. Die Aktion der Vertrauensleute der Ford-Werke war hierbei der Auftakt eines gemeinsamen Vorgehens, denn ab dem 23. März ab 13.00 Uhr wurden in 24 Betrieben einstündige Aktionen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

  Für alle Interessierten, gibt es am 24.3.2021 um 13.00 Uhr, die Möglichkeit sich die Aktionen live unter http://www.warnstreik24.de anzusehen.

Tags Metall und Elektro News 2021

Aktuelle Kampagnen