Aktuelles Handwerk News 2021

• Fotos: Stephen Petrat
  • Oliver Hölschen, Betriebsratsvorsitzender Firma Dücker
  • Carsten Kretschmann, IG Metall Köln-Leverkusen

Rund 250 Beschäftigte der Betriebe Dücker Förder-System GmbH, Dücker Conveyer Systems GmbH und Dücker Group in Langenfeld haben im Rahmen der Tarifrunde für das Schlosserhandwerk am Dienstag, 5. Oktober 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr die Arbeit niedergelegt. Hintergrund der Warnstreikaktion waren die gescheiterten Verhandlungen am 23. September 2021. Hier bot die Arbeitgeberseite lediglich eine Entgelterhöhung von 1,8 Prozent und von 1,5 Prozent auf zwei Jahre, eine Corona-Beihilfe von 100 Euro und eine Aufstockung der Ausbildungsvergütung zwischen 14 und 17 Euro an.

„Das Angebot ist weit weg von den berechtigten Forderungen der IG Metall. Es hinkt weit hinter der aktuellen Teuerung hinterher. Die Beschäftigten haben, auch während der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie, sehr gute Arbeit geleistet und den Laden am Laufenden gehalten. Eine faire Tariferhöhung ist jetzt zwingend notwendig,“ so Carsten Kretschmann, Mitglied der Geschäftsführung der IG Metall Köln-Leverkusen.

Die Forderungen der IG Metall im Einzelnen:

• 5 % mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten
  •  Auszubildende brauchen mindestens 75 Euro mehr in jedem Ausbildungsjahr