Frauen News 2018
08/03/2018

Frauentag 2018

„…die Frauen, die sich wehren, wehren aller Menschen Plag.

Zu Ende sei: dass kleine Leute schuften für die Großen.

Her mit dem ganzen Leben: Brot und Rosen! Brot und Rosen!“

James Oppenheim, 1911

Seit über 100 Jahren ist die aus diesem Gedicht stammende Parole, weltweit die Parole des internationalen Frauentags. In diesem Sinne wurden auch heute wieder in zahlreichen Kölner und Leverkusener Betrieben, Rosen durch die IG Metall Betriebsräte an die Kolleginnen verteilt.

Angestoßen durch Initiativen der IG Metall, konnten bereits viele Stufen auf dem Weg zu einem gleichberechtigten Arbeitsleben genommen werden. Nicht zuletzt, durch den neuen Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie, der erstmals ein Rückkehrrecht in Vollzeit etabliert.

Jedoch gibt es weiterhin, sowohl gesellschaftspolitisch, als auch innerhalb der Betriebe noch einige Hürden bis zu einem gleichgestellten Leben zu nehmen. Die gläsernen Decken in den Unternehmen müssen endlich aufgebrochen werden, damit Frauen die gleichen Entwicklungs- und Karrierechancen bekommen, wie ihre männlichen Kollegen.

Packen wir es an!

Tags Frauen News 2018