Presse 2018
21/03/2018

IG Metall Köln-Leverkusen bezieht Stellung gegen Rassismus

Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Köln-Leverkusen folgten die Delegierten am Montag gespannt dem Vortrag des Kollegen Benjamin Pfalz aus der Frankfurter Vorstandsverwaltung, der über die Hintergründe und das Ausmaß rechter Bewegungen in den Betrieben informierte. Eine klare Position gegen Ausgrenzung und Fremdenhass zu beziehen sei ebenso wichtig, wie rechtsgerichteten Stammtischparolen auch im Betrieb in direkter Gegenrede zu begegnen. Eine Aufforderung, die bei allen Anwesenden auf offene Ohren stieß.

Der 1. Bevollmächtigte Dieter Kolsch sagte im Bericht der Geschäftsführung, dass es zum Selbstverständnis der IG Metall Köln-Leverkusen gehöre sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen und dass man stolz darauf sei, seit jeher auch über die Betriebsgrenzen hinaus in Bündnissen wie z. B. "Arsch huh" mitzuwirken.

Gemäß unseren Leitlinien stehen wir für Demokratie im Betrieb, vertreten solidarisch die Interessen aller Beschäftigten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Nationalität. Gewerkschaften und Betriebsräte bringen Menschen zusammen.

Rechtspopulisten betreiben die Aufspaltung und Ausgrenzung, wo Integration und Unterstützung notwendig ist. Wir fördern die Integration und das Verständnis zwischen den Beschäftigten unterschiedlicher Herkunft.

Im Rahmen der gestrigen Veranstaltung nahmen die Delegierten die Gelegenheit wahr, sich persönlich mit einem Foto hinter diese Position zu stellen.

Zur IG Metall Kampagne RESPEKT geht's hier!

Tags Presse 2018