Aktuelles Metall und Elektro Presse 2020
22/01/2021

IG Metall Köln-Leverkusen zur angekündigten Schließung der Ford-Werke in Brasilien

Quelle: Alan/PantherMedia

Die IG Metall Köln-Leverkusen reagiert mit Unverständnis auf die von der Ford Motor Company angekündigten Werksschließungen in Brasilien. Über Facebook richtete die Gewerkschaft den Beschäftigten von Ford do Brasil ihre Solidarität aus. Der Europäische Betriebsrat bei Ford hatte zuvor bereits eine Solidaritätserklärung übermittelt.

Nachdem der Autohersteller bereits im Jahr 2019 die Schließung des Werks in der brasilianischen Stadt São Bernardo do Campo vollzogen hatte, wurde noch im Dezember 2020 eine Stabilisierung für Ford do Brasil verkündet. „Wir sehen nun, dass Ford und andere Unternehmen in der Corona-Pandemie die Vernichtung von Arbeitsplätzen vorantreiben. Fehlentscheidungen und Versäumnisse der vergangenen Jahre, die auch der Europäische Betriebsrat in seiner Erklärung benennt, werden so ignoriert,“ sagt Kerstin Klein, Zweite Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Köln-Leverkusen.

Klein fügt hinzu: „Auch in Deutschland und Europa droht Ford mit Werkschließungen, Verlagerungen und setzt verstärkt auf Arbeitsplatzabbau. In dieser Auseinandersetzung um die Ford-Standorte in Brasilien stehen wir in Köln an der Seite der Kolleginnen und Kollegen in Taubaté, Camaçari, Horizonte und den anderen Standorten weltweit.“

Klein ist überzeugt, dass Beschäftigte mehr Mitsprache bei Unternehmensentscheidungen auf globaler, nationaler oder lokaler Ebene benötigen. Ebenso betont sie die Notwendigkeit einer aktiven Industriepolitik, in der die Interessen von Beschäftigten gleichwertig neben Eigentümerinteressen berücksichtigt werden. „Auch in Krisenzeiten darf es keine Ausrede für einseitiges Unternehmenshandeln geben. Es kann auch im globalisierten Kapitalismus und in Corona-Zeiten nicht nur um die Absicherung von Profiten gehen.“

Solidaritätserklärung Englisch

Solidaritätserklärung Portugiesisch

Ansprechpartner: Paul Hecker Telefon: 0151 29231155, E-Mail: paul.hecker@igmetall.de

v. i. S. D. P/§ 18 Abs. 2 MStV.: Dieter Kolsch, Erster Bevollmächtigter IG Metall Köln-Leverkusen