Aktuelles Metall und Elektro Presse 2020
20/01/2021

IG Metall Köln-Leverkusen zur Schließung des GETRAG FORD Transmissions GmbH-Standorts

Angesichts der angekündigten Schließung der Getriebeentwicklung der GFT am Standort Köln (TIC), sieht die IG Metall Köln-Leverkusen auch die Ford-Werke GmbH in der Pflicht. Eine Überarbeitung des Produktportfolios ist verschleppt worden. Die Entwicklung neuer Perspektiven wurde durch die Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat der GFT seit Jahren gefordert.

„Der nun eintretende Bedeutungsverlust von Antriebssträngen und Getrieben als Technologie war eine begründete Befürchtung unserer Kolleginnen und Kollegen, angesichts zunehmender Elektromobilität. Tarifliche Möglichkeiten zur Weiter- und Umqualifizierung hätten vom Unternehmen konsequenter genutzt werden müssen. Stattdessen sollen jetzt die Beschäftigten für Strategiefehler büßen und ihren Arbeitsplatz verlieren. Das ist nicht gerecht“, stellt Kerstin Klein, Zweite Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Köln-Leverkusen, klar.

Paul Hecker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Köln-Leverkusen ergänzt: „Sollte die Unternehmensseite sich nicht auf konstruktive Gesprächen mit dem Betriebsrat einlassen, werden wir für unsere Mitglieder einen Sozialtarifvertrag fordern. Es kann nicht sein, dass das Unternehmen die Fehler der Vergangenheit auf die Belegschaft abwälzt und jetzt kurzfristig mit betriebsbedingten Kündigungen droht. Es müssen Gespräche über die Zukunft der Getriebetechnologie her und ein gut ausgestattetes Freiwilligenprogramm für all jene, die schon jetzt gehen wollen.“

Die Gewerkschaft sieht durch einen Abbau der Entwicklungskapazitäten auch die Fertigung in Gefahr. Denn ohne die Entwicklungsarbeit heute, gibt es morgen auch keine Arbeitsplätze in der Produktion mehr.

Paul Hecker

E-Mail: paul.hecker@igmetall.de