News 2020 Presse 2020
21/02/2020

Internationale Woche gegen Rassismus 16.-29. März 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

 schon wieder ein feiger, rechtsterroristischer Anschlag auf friedliebende Menschen. Die politisch motivierten Morde wegen Fremdenfeindlichkeit in Hanau ist ein weiteres trauriges Kapitel, wo aus rassistischen Gründen getötet wurde.

 Hanau ist kein Einzelfall! Seit Jahren steigen die Attacken und Attentate mit rechtsnationalen, fremdenfeindlichen und rassistischen Hintergrund in Deutschland an.

 Rechte Orientierungen nehmen zu. Das zeigen die Ergebnisse der Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen. Weiterhin gibt es Anschläge von rechts, zum Beispiel auf Flüchtlingsheime und auf religiöse Stätten, wie im September auf die Synagoge in Halle. Auch Politiker sind das Ziel rechter Gewalt, so etwa der CDU-Politiker Walter Lübcke im Juni letzten Jahres.

 Die IG Metall Köln-Leverkusen verurteilt alle diese Taten auf das Schärfste und trauert mit den Angehörigen der Opfer und wünscht den Verletzten baldige Genesung. Wir stellen uns als IG Metall Köln-Leverkusen entschlossen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze! Wir stehen für eine demokratische, lebendige und vielfältige Gesellschaft.

 Wir werden uns gemeinsam auf allen Ebenen der IG Metall gegen rechten Terror und für eine demokratische Gesellschaft einsetzen.

 Internationale Woche gegen Rassismus 16.-29. März 2020

Tags News 2020 Presse 2020