Aktuelles Metall und Elektro News 2021
09/12/2021

Mit Entschlossenheit und Würde

Betriebliche Aktion zur zweiten Verhandlung am Nikolaustag

TARIFRUNDE2022 – DOM SICHERHEITSTECHNIK TRAGISCHER VERLUST ZU BEGINN DER TARIFRUNDE – UNSER KOLLEGE HORST LINDAUER IST UNERWARTET VERSTORBEN – JETZT KÄMPFT DIE BELEGSCHAFT ERST RECHT

Der Auftakt der Tarifrunde bei der DOM-Sicherheitstechnik GmbH & Co. wurde von dem tragischen und völlig unerwarteten Tod des langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Horst Lindauer überschattet. Mit seiner großen Entschlossenheit wollte er, gemeinsam mit uns, seine letzte Tarifrunde vor dem wohlverdienten Ruhestand im nächsten Jahr bestreiten. Wir sind uns sicher, dass er gewollt hätte, dass wir den begonnenen Weg nun auch weiter beschreiten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Tarifverhandlungen wie geplant aufzunehmen. Die Tarifkommission hatte sich Mitte November für die folgende Forderung ausgesprochen:

• 6,8 Prozent tabellenwirksame Entgelterhöhung ab dem 1. Januar 2022

• Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um ebenfalls 6,8 Prozent

• 12 Monate Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrages

Zur zweiten Verhandlungsrunde am Nikolaustag legte die Arbeitgeberseite ein völlig inakzeptables und von unserer Forderung weit entferntes Angebot auf den Tisch. Sollte vor dem Jahreswechsel keine weitere Bewegung in die Verhandlungen kommen, sind die IG Metall-Mitglieder bereit eine neue Phase einzuleiten und mit Beginn des neuen Jahres in den Warnstreik zu treten.

Tags Metall und Elektro News 2021