06.10.

2022

Engineering Forum am 6. Oktober 2022

Dual-Use in der IT - Verantwortung von Informatiker/-innen

Henning Lübbecke, Forum Informatiker*Innen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.

Informatiker*innen sollen mit Entwurf, Herstellung, Betrieb und Verwendung von IT-Systemen zur Verbesserung der lokalen und globalen Lebensbedingungen beitragen. Doch wie können sie sicherstellen, dass die von ihnen entwickelten Systeme nur für Zwecke verwendet werden, die ihren eigenen ethischen Ansprüchen gerecht werden? Unter „Dual-Use“ versteht man die prinzipielle Verwendbarkeit sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke. Gibt es technische Möglichkeiten Missbrauch zu verhindern? Das Stichwort hier ist „ethics of algorithms“. Aber auch die Frage, ob es in Wirtschaftsunternehmen „Zivilklauseln“ geben kann.

 Großer Saal, 1. Etage im DGB-Haus, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln

Aktuelle Kampagnen