Aktuelles News 2024
03/09/2024

Wir trauern um Dieter Kolsch

Wir trauern um unseren lieben Freund, Kollegen und ehemaligen 1. Bevollmächtigten Dieter Kolsch. Dieter ist nach langer, schwerer Krankheit am 02.09.2024 von uns gegangen. Die gesamte IG Metall Köln-Leverkusen ist in tiefer Trauer und in Gedanken bei Dieters Familie und Angehörigen.

Bereits in seiner Ausbildung zum Kunststoffschlosser bei der Peter Fahrzeugbau GmbH in Köln-Ehrenfeld trat Dieter im Jahr 1981 in die IG Metall ein. Hier wurde er Jugendvertreter und seit 1984 ehrenamtlicher Jugendbildungsreferent für die IG Metall Köln. Seit 1986 war er Vorsitzender der Vertrauenskörperleitung und Betriebsratsmitglied. Es folgte die Wahl in den Ortsvorstand der IG Metall Köln. Mit dem Jahr 1989 wechselte Dieter zur IG Metall Köln, wo er zunächst als Fachsekretär tätig war.

2008 wurde er zum Kassierer der IG Metall Köln-Leverkusen gewählt. Im Oktober 2017 wurde Dieter erstmals in das Amt des 1. Bevollmächtigten der IG Metall Köln-Leverkusen gewählt, sowie im Oktober 2020 im Amt bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen musste Dieter sein Amt zum 31. Dezember 2021 niederlegen. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen engagierte er sich auch danach noch für seine IG Metall.

Dieter hat viele Jahre hinweg das Bild der IG Metall in der Region geprägt. Eine seiner Stärken war es, Kolleginnen und Kollegen von einem solidarischen Miteinander zu begeistern, um humanere Arbeitsbedingungen, gerechtere Entgelte und ein besseres Leben für alle durchzusetzen. Dieter war ein anerkannter und von allen für seine Fairness geschätzter Verhandlungspartner. Zahlreiche erfolgreiche Vorhaben wie beispielsweise das Projekt 55+, ein professionelles Rückholmanagement und wegweisende betriebliche Vereinbarungen bekamen durch ihn ein Gesicht und fanden bundesweit Anerkennung.

Wir sind bestürzt vom viel zu frühen Tod unseres Freundes und Kollegen. Wir werden Dieter Kolsch ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau und seinem Sohn.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Dienstag, den 24. September 2024 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Melaten (Trauerhalle, Piusstraße 111-119, 50931 Köln) statt.

Es wird darum gebeten, von Beileidsbekundungen am Grab abzusehen.

Traueranschrift: IG Metall Köln-Leverkusen, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln. Ein Kondolenzbuch liegt ab dem 17.09.2024 während der Öffnungszeiten bei der IG Metall Köln-Leverkusen aus.

Anstelle von Blumenkränzen hätte sich Dieter sicher über eine Spende an die AWO Rheinland Stiftung gefreut: IBAN: DE06 3705 0198 0040 0020 40, Stichwort: Dieter Kolsch

Bildrechte: IG Metall Köln-Leverkusen

Tags News 2024