Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden, doch der wurde durch jahrlange Tarifflucht brüchiger, die Einkommens- und Arbeitsbedingungen immer schlechter. Erst der im Tarifjahr 2015 begonnene Aufwärtstrend der Handwerkseinkommen brachte die Wende und konnte fortgesetzt werden: Auch die Abschlüsse im ersten Halbjahr 2016 brachten den Handwerkern deutliche Lohnzuwächse. Handwerkerinnen und Handwerker können sich auf mehr Geld freuen. Im ersten Halbjahr 2017 konnte die IG Metall in verschiedenen Handwerksbranchen Tarifergebnisse durchsetzen, die den Beschäftigten ein ordentliches Plus bringen - vorausgesetzt, ihr Betrieb ist tarifgebunden.

Tarifrunde Schlosserhandwerk

Broschüre herunterladen

IG Metall NRW Handwerkonferenz

Ein neuer Ordnungsrahmen für das Handwerk am 5. November 2019 in Sprockhövel.

Broschüre herunterladen

Betriebsratsgründungen

Im Raum Köln-Leverkusen haben seit 2012 folgende Handwerksbetriebe erstmals einen Betriebsrat gegründet:

Sie wollen auch einen Betriebsrat gründen oder haben Fragen zum Handwerk?

Wenden Sie sich an

♣ Engelbert-Otter GmbH

♣ Dücker Control Systems GmbH

♣ Wellen + Nöthen GmbH

♣ Dücker Förderelemente GmbH

♣ Dücker Fördersysteme GmbH

♣ Dücker Conveyor Systems GmbH

♣ Kistenfabrik und Holzhandlung Martin Jansen GmbH & Co. KG

♣ Richard Stein GmbH & Co. KG Rösrath

♣ Pelzer Fördertechnik GmbH

Selbstverwaltung im Handwerk

Die Mitbestimmung im Handwerk ist besonders geprägt durch das ehrenamtliche Engagement von Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben. Neben der Mitarbeit in der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln, leisten sie ihren wichtigen Beitrag in den Ausschüssen des Handwerks. Ohne dieses Engagement wäre zum Beispiel eine ordnungsgemäße Durchführung der beruflichen Erstausbildung undenkbar.

Ehrenamtlich aktiv in der Handwerkskammerarbeit vor Ort sind unter anderem folgende Kollegen aus den Metallhandwerken:

Arbeitnehmervizepräsident

Alexander Hengst (Autohaus Fleischhauer)

Mitglieder der Vollversammlung

Alexander Hengst (Autohaus Fleischhauer) Jannis Makadassopoulos (Auto Strunk)

Berufsbildungsausschuss

Van Ooyen, Nils (Installateur- und Heizungsbauermeister, Conaction)

Zeit die Schraube anzuziehen

Für die Beschäftigten im Schlosserhandwerk Nordrhein-Westfalen konnte in der dritten Verhandlungsrunde in Münster ein Tarifabschluss erzielt werden....

Warnstreik im Kfz-Handwerk

Mehr als 200 Beschäftigte  der Daimler Niederlassung, des Daimler Logistikcenters in Pulheim sowie von Iveco machen Druck auf Arbeitgeberverband.

Tarifabschlüsse im Handwerk

Tarifabschlüsse bei Renault Retail Group, Autohaus Hillenberg und Dücker Fördersysteme GmbH.