25/08/2022

Junge Metaller/-innen nutzen die Bühne der Delegiertenversammlung

Gemeinsam mit Serpil Yorganci (Daimler NL) und Dennis Klein (Ford) hat IG Metall-Jugendsekretärin Valentina Bocchetti der Forderung der Jugend mehr Aufsehen und Druck verschafft. Die Ausbildungszahlen sinken. Viele Betriebe haben Probleme Auszubildende und Dual-Studenten zu finden. Das muss sich ändern!

Ein weiteres Thema sind die Begrüßungsrunden für die neuen Auszubildenden. Dafür benötigen die jungen Metaller/-innen die Unterstützung  der Betriebsräte/-innen. Denn eines ist sicher, die Azubis und Dual-Studenten von heute, sind die Zukunft von morgen. Also wieso sollten die neuen Auszubildenden nicht die IG Metall kennen- und lieben lernen.

Die JAV-Wahlen stehen an, auch das ist ein Thema, das von Betriebsräten/-innen unterstützt werden muss. Hier müssen auch die Wahlvorstände ernannt werden.

Und zu guter Letzt unsere Jugendforderung: Die Azubis und Dual-Studenten brauchen Entlastung, nicht erst in 2-3 Jahren, sondern am besten schon gestern.

Tags Jugend