Herzlich Willkommen bei der Tarifrunde 2020 DOM Sicherheitstechnik GmbH

Wir die IG Metall bei DOM

Die IG Metall ist die zuständige Gewerkschaft für alle Betriebe der Metallindustrie, deren Handwerks- und Dienstleistungszweige, der Textil- und Bekleidungswirtschaft, sowie der Holz- und Kunststoffverarbeitung. Bei der DOM Sicherheitstechnik GmbH konnten die IG Metall-Mitglieder einen Haustarifvertrag durchsetzen. Auf dieser Seite informieren die gewerkschaftlichen Vertrauensleute sowie die Geschäftsstelle der IG Metall Köln-Leverkusen über die aktuelle Tarifrunde.

Gemeinsam für uns bei DOM!

Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen wir uns für Beschäftigtenrechte ein, durch Tarifverträge sorgen wir für bessere Arbeitsbedingungen und mit gesellschaftspolitischen Forderungen beeinflussen wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Beschäftigte. Das können wir nur gemeinsam, wer uns in der Tarifrunde unterstützen möchte, kann hier Mitglied der IG Metall werden

www.igmetall.de/beitreten

Fragen rund um die Tarifrunde? Redet mit Euren Vertrauensleuten bei DOM, kommt zur Mitgliederversammlung oder schreibt uns!

• 19.02.2020 Zur Forderungsübergabe verteilten die gewerkschaftlichen Vertrauensleute einen süßen Gruß - die Tarifrunde ist gestartet.

Forderungsübergabe am 19.02.2020 : 4,8%

„Das ist unsere Forderung: 4,8% Entgelterhöhung“

die Tarifkommission hat am 18.02.2020 die Forderung zum Entgelttarifvertrag beschlossen. Nach einer mehrstündigen Diskussion der Tarifkommission steht die Forderung von 4,8 % Entgelt ab 01.04.2020 für eine Laufzeit von 12 Monaten und eine entsprechende Erhöhung der Ausbildungsvergütung für jedes Ausbildungsjahr.

Dem Arbeitgeber wurden mehrere Terminvorschläge für die ersten Gespräche vorgeschlagen, ab heute wollen wir aber die Mitglieder und Beschäftigten über die Verhandlungen informieren.

Die letzten Jahre brachten gute wirtschaftliche Ergebnisse bei der DOM Sicherheitstechnik, die Tarifabschlüsse waren im Jahresdurchschnitt moderat. Wir fordern jetzt eine angemessene Beteiligung der Beschäftigten an den guten Ergebnissen.

Gemeinsam treten wir für eine Erhöhung von 4,8% ein!

Wenn Du die Tarifrunde unterstützt, tritt in die IG Metall ein! Denn einen höheren Abschluss als in den letzten Jahren können wir nur durchsetzen, wenn wir gemeinsam dafür einstehen.

Gute Tarifverträge mit einer starken IG Metall

Für Rückfragen an die IG Metall:

Dominik Haas

Dieter Kolsch

Paul Hecker

Vorteile als Mitglied

Es gibt viele gute Gründe sich für mehr Arbeits- und Lebensqualität zu engagieren – mit vereinten Kräften und erfolgreich. So haben die Mitglieder der IG Metall höhere Einkommen, kürzere Arbeitszeiten und längeren Urlaub erkämpft. Auch in wirtschaftlich schweren Zeiten gilt es, die Kaufkraft der Beschäftigten zu erhalten, ihnen im Betrieb den Rücken zu stärken und energisch für mehr soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft einzutreten.

Schutz

Im Konflikt stehen wir an Ihrer Seite: Wir unterstützen Sie nicht nur finanziell bei Streik- oder Notfällen, sondern bieten auch Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Wir helfen Ihnen, zu Ihrem Recht zu kommen. Notfalls vor Gericht. Die Experten vom DGB-Rechtsschutz stehen unseren Mitgliedern im Ernstfall kostenlos zur Verfügung.

Erfolgreiche Tarifpolitik

Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen aus. Die ausgehandelten Tarifverträge gelten jedoch nur für IG Metall-Mitglieder. Nur Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen – und die sind oft schlechter. Hier gilt das solidarische Prinzip: Je mehr Mitglieder die IG Metall hat, desto mehr kann die IG Metall bei Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder aushandeln.

Erfolgreiche Betriebspolitik

Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind jederzeit ansprechbar und helfen Ihnen zum Beispiel bei Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch oder Überstundenregelungen.

Wir beraten und unterstützen Sie persönlich

Wir bieten mehr als nur Standardantworten. In der Geschäftsstelle Köln stehen unsere Fachberater als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.