Aktuelles Frauen News 2021
20/09/2021

DGB-Frauenaktionstag: Besser Gleichberechtigt - Deine Wahl 2021

• Fotos: Stephen Petrat

Aktive Metallerinnen beteiligten sich gemeinsam mit Kolleginnen aus den DGB-Schwestergewerkschaften am bundesweiten Frauenaktionstag im Vorfeld der Bundestagswahl.

Als Gewerkschaftsfrauen besuchten sie die Kölner Kandidat:innen zur Bundestagswahl an ihren jeweiligen Parteiständen besucht und überreichten ihnen in einem Anschreiben ihre konkreten gleichstellungspolitischen Kernforderungen.

Das Anschreiben an die Kandidatinnen lautet wie folgt:

Sie stellen sich zur Wahl, um die nächsten 4 Jahre die Zukunft Deutschlands im Bundestag mitzugestalten.

Wir gestalten Deutschland seit nahezu 72 Jahren.

In Deutschland. In der Region. In den Betrieben.

Wir wissen, welche Themen unsere Kolleginnen und Kollegen umtreiben und stellen deshalb klare gleichstellungspolitische

Anforderungen an Sie als Parteienvertreter*innen zur Bundestagswahl am 26.September.

Die Gewerkschaftsfrauen Köln fordern Sie auf, Ihr zukünftiges Mandat oder weiteres politisches Engagement

an den Themen der Menschen auszurichten. Für uns als einen der größten Frauenverbände Deutschlands

gibt es konkrete gleichstellungspolitische Kernforderungen. Wir wollen strukturelle Ungleichheiten überwinden

und fordern:

Umverteilen statt vereinbaren Frauen von Sorgearbeit entlasten und Männer in die Pflicht

nehmen.

Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am Erwerbsleben.

Geschlechtergerechte Alterssicherungspolitik.

Steuergerechtigkeit in Paarbeziehungen, in Familien und für Alleinerziehende.

Gewalt an Frauen entschlossen und wirksam entgegentreten.

Geschlechtergerechte Haushalts, Finanz- und Investitionspolitik.

Eine ausführliche Darstellung und Konkretisierung unserer Kernforderungen finden Sie anbei.

Wir fordern Sie auf, Ihren Beitrag zu leisten, damit alle Menschen die gleichen Chancen haben – im Erwerbs- und im Privatleben.

Wir hoffen auf einen fairen Wahlkampf und setzen uns ein für breite Mehrheiten, für mehr Geschlechtergerechtigkeit. und einen deutlichen Dämpfer für antifeministische Positionen!

Tags Frauen News 2021