07.10.

11.10.

2024

Kombiseminar BR-Grundstufe Teil 1: Einführung in die Betriebsratsarbeit 07.10. bis 11.10.2024

Anmeldung beim DGB-Bildungswerk:

Kombiseminar BR-Grundstufe Teil 2: Organisation und Planung der Betriebsratsarbeit am 07.10.2024 - 11.10.2024 in Nümbrecht (dgb-bildungswerk-nrw.de)

Als Interessenvertretung der Beschäftigten möchten gerade die erstmalig gewählten Betriebsrät*innen ihre Aufgabe möglichst professionell erledigen. Mit unseren Grundqualifizierungen bieten wir hierzu die ersten wichtigen Hilfestellungen.
Das Wissen um diese Rechte alleine hilft nicht viel. Schließlich müssen Wege gefunden werden, sie auch praktisch umzusetzen. Das Betriebsverfassungsgesetz bietet hierzu viele Möglichkeiten und Hinweise. Dies ist der Schwerpunkt im zweiten Teil.

• Geschäftsführung des Betriebsrats
    • Rechte und Pflichten des Vorsitzenden
    • Bilden von Ausschüssen und Arbeitsgruppen
    • Ordnungsgemäße Durchführung von Sitzungen
    • Beschlussfassungen des Betriebsrats
    • Freistellung für Betriebsratsarbeit / Kosten- und Sachaufwand
  • Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber
    • Grundsätze für die Zusammenarbeit
    • Vorbereiten und Durchführen von Verhandlungen
    • Möglichkeiten zur Beilegung von Streitigkeiten
  • Kommunikation im Betrieb
    • Ordnungsgemäße Durchführung der Betriebs- und Abteilungsversammlungen
    • Rolle der Gewerkschaft
    • Betriebsratssprechstunde

Das Seminar „Organisation und Planung der Betriebsratsarbeit“
(07.10. bis 11.10.2024) muss als Einheit mit dem Seminar „BR I“ (15.04. bis 19.04.2024) besucht werden.

Seminarnummer

D-240520-034

07.10.2024 bis 11.10.2024

Seminarort

Nümbrecht - Park-Hotel Nümbrecht

Übernachtung

Teilnahmegebühr

Seminarkostenpauschale: 1.255,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 985,– Euro (zzgl. USt)
Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!

Betriebsräte

Freistellungen