16.09.

20.09.

2024

Seminar: AN I Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft 16.09 bis 20.09.2024

Anmeldung beim DGB-Bildungswerk:

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft (A I) am 16.09.2024 - 20.09.2024 in Beverungen (dgb-bildungswerk-nrw.de)

Dieses Seminar richtet sich an alle, die mehr über betriebliche und gesellschaftspolitische Themen wissen möchten. Wir klären die Rolle des Betriebsrats als gesetzliche Interessenvertretung und wie er die Interessen der Belegschaft durch eine gute Zusammenarbeit mit Belegschaft, Vertrauensleuten und Gewerkschaft erfolgreich vertreten kann.

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse über ökonomische und soziale Zusammenhänge in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft.

Aufbau, Funktion und Ziele von Unternehmen

Der Betrieb im Spannungsfeld sozialer Interessen

Der Betriebsrat als gesetzliche Interessenvertretung der Belegschaft

Die rechtliche Stellung des Betriebsrats

Der Informationsaustausch zwischen Betriebsrat, der Belegschaft und anderen Stellen

Die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer*innen durch den Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Vertrauensleute

Die rechtliche Stellung der Gewerkschaft im Betrieb

Die unten genannte Geschäftsstelle bzw. Bildungsregion der IG Metall übernimmt für ihre Mitglieder im Rahmen ihres Budgets die Kosten für das Seminar. Das Seminar ist für jedermann zugänglich. Nicht-Mitglieder tragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die anteiligen Seminarkosten und ihre Reisekosten selbst.

Achtung: Da die Referent*innen sich in "ihrer" Region und in "ihren" Betrieben am besten auskennen, empfehlen wir, ein Seminar der eigenen Region auszusuchen.

Kinderbetreuung bis 6 Jahre!

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk NRW durch.

Seminarnummer

K1-240145-036