News 2022
14/02/2022

IG Metall befürwortet Neuanfang bei der DEUTZ AG

Pressemitteilung: IG Metall Geschäftsstelle Köln-Leverkusen, IG Metall Geschäftsstelle Koblenz

In den letzten Wochen hat die Presse ausführlich bezüglich der schwierigen Umsetzung des FüPoGII Gesetztes („Frauenquote" in Vorständen) bei der DEUTZ AG und dem darüber ausgebrochenen Machtkampf zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der DEUTZ AG Dr. Hiller und dem Aussichtsratsvorsitzenden Dr. Bohr berichtet.

Mit Besorgnis haben die Arbeitnehmervertreter diese Entwicklung verfolgt und im Aufsichtsrat intensiv, kritisch und verantwortungsvoll begleitet.

Der Aufsichtsrat hat den einstimmigen Beschluss zum Widerruf der Bestellung von Herrn Dr. Hiller zum Vorstandsvorsitzenden gefasst.

Mit seiner Entscheidung, den Vorsitz des Aufsichtsrats abzugeben und dem Gremium künftig wieder als ordentliches Aufsichtsratsmitglied zur Verfügung zu stehen, leistet auch Herr Dr. Bohr einen wesentlichen Beitrag für den Neuanfang bei DEUTZ AG. Herr Dr. Bohr ist seit 2018 im Aufsichtsrat der DEUTZ AG, hat seitdem die Transformation der DEUTZ AG vorangetrieben und das Unternehmen umsichtig durch die Corona-Krise begleitet.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei Dr. Bohr, dass er diesen Neuanfang ermöglicht hat und uns im Aufsichtsrat weiterhin mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht." (Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz).

Damit ist ein Neuanfang möglich. Das Unternehmen kann sich wieder darauf konzentrieren Motoren zu verkaufen, zu bauen und zu entwickeln und beschäftigt sich nicht mehr mit sich selber

Als neuen Vorstandsvorsitzenden der DEUTZ AG wurde Herr Dr. Schulte bestellt. „Damit führt nun ein ausgesprochener Teamplayer das Unternehmen. Eine wichtige Voraussetzung, um alle Stakeholder und hier vor allem die Beschäftigten im Transformationsprozess mitzunehmen." (Sabine Beutert; Unternehmensbetreuerin der IG Metall für die DEUTZ AG)

Hinsichtlich der Umsetzung des FüPoGII Gesetztes hat sich der Aufsichtsrat darauf verständigt, den Personalausschuss mit der Suche nach einer 4. Vorständin zu beauftragen.

Die IG Metall bedankt sich bei Herrn Dr. Voggenreiter, der als geschickter Vermittler für den Neuanfang bei der Deutz AG steht und nun auch den Aufsichtsratsvorsitz wahrnimmt.

Er ist seit dem 30. April 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der DEUTZ AG und konnte sich bereits mit dem Unternehmen und den anstehenden Aufgaben vertraut machen. Er verfügt über langjährige, internationale Erfahrung in der Unternehmensführung. Er verantwortete über 9 Jahre das Geschäft von AUDI in China und war danach Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG, Ingolstadt.

Ansprechpartner:

Sabine Beutert, IG Metall GS Köln-Leverkusen Unternehmensbetreuerin DEUTZ AG (0160-5331194)

Ali Yener, 1. Bevollmächtigter IG Metall Geschäftsstelle Koblenz (0170-3333274)

Tags News 2022