Aktuelles News 2022
26/02/2022

Friedensdemo am 28.02.2022

Friedensdemonstration am 28.02.2022

IG Metall & ver.di rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme in Köln auf.

Das Unfassbare ist Realität geworden: Mit Raketenbeschuss und Truppeneinmärschen in die Ukraine hat Russland auf eklatante Weise Völkerrecht gebrochen und einen Krieg in Europa begonnen. Das Festkomitee Kölner Karneval hat sich entschieden, am Rosenmontag eine Friedensdemonstration durchzuführen. Diesem Aufruf schließen sich IG Metall Köln-Leverkusen und ver.di Köln-Bonn-Leverkusen an.

Wir Gewerkschafter:innen verurteilen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine aufs Schärfste. Militärische Gewalt darf nicht zur Durchsetzung politischer Ziele herangezogen werden, sie bedroht das Leben und die Lebensbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine. Der russische Präsident hat das Unfassbare Realität werden lassen: Mit Raketenbeschuss und Truppeneinmärschen in die Ukraine hat Russland auf eklatante Weise Völkerrecht gebrochen und einen Krieg in Europa begonnen. Die Unsere Antwort darauf die Kampfhandlungen ist die ungeteilte Solidarität mit der Ukraine und der Ruf nach dem sofortigen Rückzug der russischen Truppen. Unverzügliches Ende der Gewalt und eine Rückkehr an den Verhandlungstisch unter Achtung der ukrainischen Souveränität sind die Gebote der Stunde.

Unser Sammelpunkt für den Gewerkschaftszug ist am Rosenmontag, den 28.02.2022 um 9:15 Uhr in der Rolandstraße/Ecke Merowinger Straße (auf der Allee), in 50677 Köln-Südstadt. Gegen 9:45 Uhr / 10:00 Uhr werden wir uns aufmachen und der Demonstration anschließen.

ANREISEEMPFEHLUNG:

Eure Anreise kann mit der KVB bis Ulrepforte erfolgen. Von dort aus sind es wenige Gehminuten bis zu unserem Sammelpunkt. Empfehlen wollen wir euch vor allem die Anreise mit dem Fahrrad. Wenn ihr mit dem Auto anreist empfehlen wir euch, am Südstadion zu parken und dann zu Fuß zum Sammelpunkt zu kommen. Selbstverständlich könnt ihr kostümiert oder im normalen Dress kommen. Schilder sind herzlich willkommen, wir werden Fahnen der Gewerkschaften und eine begrenzte Anzahl an Warnwesten am Treffpunkt zur Verfügung stellen..

Wir weisen explizit auf die aktuellen Corona-Regeln der Stadt Köln hin (https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html). Wir empfehlen das Tragen einer Mund-und-Nasen-Maske. Keine:r von uns hat Lust die „Masken-Polizei“ zu spielen. Deshalb achtet alle gegenseitig aufeinander euch und erinnertn im Zweifel bitte respektvoll an die Schutzmaßnahmen. Da es ausreichend Platz gibt und wir uns an der frischen Luft aufhalten, sollte alles gut funktionieren. Aufgrund der Kurzfristigkeit werden wir nur Fahnen und Warnwesten bereithalten.

#makefasteLOVEndnotwar

#niewiederkrieg

Friedensdemonstration am 28.02.2022

IG Metall & ver.di rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme in Köln auf.

Das Unfassbare ist Realität geworden: Mit Raketenbeschuss und Truppeneinmärschen in die Ukraine hat Russland auf eklatante Weise Völkerrecht gebrochen und einen Krieg in Europa begonnen. Wir Gewerkschafter:innen verurteilen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine aufs Schärfste. Militärische Gewalt darf nicht zur Durchsetzung politischer Ziele herangezogen werden, sie bedroht das Leben und die Lebensbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine. Unsere Antwort auf die Kampfhandlungen ist die ungeteilte Solidarität mit der Ukraine und der Ruf nach dem sofortigen Rückzug der russischen Truppen. Unverzügliches Ende der Gewalt und eine Rückkehr an den Verhandlungstisch unter Achtung der ukrainischen Souveränität sind die Gebote der Stunde.

ANREISEEMPFEHLUNG:

Wir weisen explizit auf die aktuellen Corona-Regeln der Stadt Köln hin (https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html). Wir empfehlen das Tragen einer Mund-und-Nasen-Maske. Keine:r von uns hat Lust die „Masken-Polizei“ zu spielen. Deshalb achtet alle gegenseitig aufeinander und erinnert im Zweifel bitte respektvoll an die Schutzmaßnahmen. Da es ausreichend Platz gibt und wir uns an der frischen Luft aufhalten, sollte alles gut funktionieren.

#makefasteLOVEndnotwar

#niewiederkrieg