Aktuelles News 2022
02/05/2022

GeMAInsam Zukunft gestalten 2022

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ gab es in diesem Jahr zum 1. Mai zum ersten Mal nach 2 Jahren wieder eine Demonstration und Kundgebung der Kölner Gewerkschaften. Die zahlreichen Teilnehmer/-innen zogen gemeinsam vom Hans-Böckler-Platz durch die Kölner Innenstadt zum Heumarkt. Dort versammelten sich zur traditionellen Maikundgebung des DGBs. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen diskutierten die Gewerkschafter/-innen in drei Podiumsdiskussionen über die derzeitigen Belange der unterschiedlichen Branchen und Betriebe in der Kölner Region. Sie spitzten ihre Forderungen nach einer gemeinsamen, sichereren und sorgenfreien Zukunft an die zukünftige Landesregierung zu. Auch der Krieg in der Ukraine und seine Folgen waren Thema der Diskussionsrunden. Die Gewerkschafter/-innen äußerten hier ganz klar ihre Kritik am Krieg und sprachen sich gegen eine Aufrüstung aus.

Weitere Veranstaltungen in der Region fanden in Frechen, Siegburg und Bonn statt.

Tags News 2022