Aktuelles News 2022
22/06/2022

Sachlicher Entscheidungsprozess oder plumpes Lohndumping? – Ford schockiert mit Vergabeprozess auch die Kölner Belegschaft

„Wenn sich die europäische Geschäftsführung nicht völlig anstandslos zeigen möchte“, so Kerstin Klein, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Köln-Leverkusen, „dann erwarten wir, dass sie die Zeit der Betriebsferien nutzt, um langfristige Fortführungskonzepte sowohl für Saarlouis als auch für Valencia auszuarbeiten. Die IG Metall wird das Werk in Saarlouis jedenfalls nicht kampflos aufgeben und die Belegschaften aller deutschen Standorte werden dabei solidarisch zusammenstehen!“

Hintergrund ist die heutige Bekanntgabe von Ford Europa für ein elektrifiziertes Nachfolgemodell für den Standort Valencia.

Im Herbst 2021 wurde seitens der europäischen Geschäftsführung ein sogenanntes „Bieterverfahren“ zwischen den Werken Valencia und Saarlouis für ein solches Nachfolgemodell eingesetzt. Mit dieser Entscheidung, hat sich das europäische Ford-Management aus Sicht der IG Metall Köln-Leverkusen nun demaskiert.

"Wäre die Entscheidung, im Sinne einer nachvollziehbaren Zukunftsstrategie, auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen gefällt worden, dann hätte aus Sicht des deutschen Gesamtbetriebsrates das Werk in Saarlouis den Zuschlag bekommen müssen. Wenn sich dies bewahrheiten sollte, dann ist klar, dass der gesamte Prozess lediglich dazu dienen sollte, die Belegschaften der beiden Standorte in ihrem Tarifgefüge nach unten zu drücken“, sagt Klein weiter.

Mit der Ankündigung muss allen europäischen Belegschaften klar sein, dass Ford hier kein Fair-Play spielt und Standortentscheidungen ohne fundierte wirtschaftliche Grundlagen trifft. Dies sollte den europäischen Betriebsrat noch enger zusammenrücken lassen um gemeinsam verbindliche, langfristige Produktionszusagen für alle Werke zu erreichen.

Kontaktdaten:

Kerstin Klein, 1. Bevollmächtigte IG Metall Köln-Leverkusen